12. Januar 2019, 19:00 Uhr


Neujahrskonzert
"Musik liegt in der Luft - Mit Schwung ins neue Jahr"


Programm:

Die Stimmen erklingen
Luci care
Menuett
Wien bleibt Wien
Wein, Weib und Gesang
Schön ist die Welt
Amboßpolka
Ständchen
Klarinettenquintett Mozart, langsamer Satz
Holzschuhtanz
Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein
Radetzky-Marsch
Musik muss dabei sein
Sonne über Capri
Frühling in Toskana
Capri-Fischer
Wild Cat Blues
You raise me up
Ein Mann muss nicht immer schön sein
Kriminal-Tango
Sag beim Abschied leise „Servus“
Ich hätt‘ getanzt heut Nacht
Wiener Blut
Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett


Aufführende:

Anna Herbst, Sopran

Concert-Chor Concordia Hürth
Salonorchester der Kammerphilharmonie Rhein-Erft

Leitung: Christian Letschert-Larsson


Musik liegt in der Luft
Großes Konzert - kleines Publikum
von Gudrun Lippert, Hürth

In der Aula des Albert-Schweitzer-Gymnasiums musizierten am 12. Januar 2019 der Concert Chor Concordia Hürth und das Salonorchester der Kammerphilharmonie Rhein-Erft gemeinsam in einem sehr eindrucksvollen und schwunghaften Konzert unter dem Motto "Musik liegt in der Luft".

Das erste Neujahrskonzert des Concert Chors Concordia Hürth in dieser Besetzung unter Leitung von MD Christian Letschert-Larsson, der auch unterhaltsam durch das Programm führte, begeisterte das Publikum.

Nicht nur Ohrwürmer wie der "Radetzky-Marsch" und die "Amboßpolka", sondern auch Klassiker von Mozart, Strauß, Lehar, Schubert und aus der Wiener Musikszene "Wien bleibt Wien", "Schütt die Sorgen in ein Gläschen Wein", "Wiener Blut" und weitere erfreuten die Zuhörer.

Eine musikalische  Reise in das sonnige Italien zu den Capri-Fischern und in die frühlingshafte Toskana ließen das schlechte Wetter an diesem Abend in Hürth vergessen.

Schlager aus dem letzten Jahrhundert wie der "Kriminaltango", "Ein Mann muss nicht immer schön sein", "Musik muss dabei sein“ und aus dem Musical "My fair Lady" "Ich hätt' getanzt heut Nacht", die von der Sopranistin Anna Herbst mit ihrer ausdrucksvollen Stimme und Christian Letschert-Larsson vorgetragen wurden, sorgten für einen gelungenen stimmungsvollen Abend.

Zum Abschluss des Konzerts sangen und spielten der Concert Chor Concordia und das Salonorchester noch einmal gemeinsam "Ohne Krimi geht die Mimi nicht ins Bett".

Der Beifall der Zuhörer belohnte die Vielseitigkeit des Repertoires sowohl des Chors als auch des Orchesters. Es ist zu hoffen, dass ein so ausgewogenes Programm in Zukunft in Hürth wieder angeboten wird.