6. - 11. April 2007



Konzertreise nach Norditalien
Gardasee, Venedig, Trient


Mitgestaltung des Ostergottesdienstes
in Bolognano am Gardasee

Konzert im Dom "San Vigilio"
zu Trient


Kölnische Rundschau vom 25. April 2007

Italienisch ist Concordia der "Coro concertale"

Den zweiten Akt seines Jubiläumsjahres feierte der Concert-Chor Concordia Hürth 1877 im Rahmen einer Reise mit einer Ostermesse in einer Kirche am Gardasee in Norditalien. Auf dem musikalischen Festprogramm standen klassische Werke von Bruckner, Haydn, Händel, Mendelssohn-Bartholdy und Mozart.
Den krönenden Abschluss der wunderbaren Konzertreise aber bildete ein Auftritt im Dom San Vigilio zu Trient, wofür noch Motetten von Clemens non Papa, Vulpius und das "Tantum ergo" von Bruckner ins festliche Programm aufgenommen worden waren. "musica sacra di coro concertale concordia" hatte der renommierte Hürther Chor sein Programm geistlicher Musik für das italienische Publikum betitelt. "Maestro" Christian Letschert-Larsson hatte mit der Sopranistin Nicole Ferrein eine ausgezeichnete Solistin  gewonnen,  die  bei  den  Italienern  besonders  mit  ihrer  Darbietung  der  Mozart-Motette  "Exultate  jubilate"  großen  Anklang  fand.  Die  Zuhörer  forderten
anschließend von ihr und dem Hürther Chor Zugaben, die dann in Form von Mendelssohns "Hör mein Bitten" und "O, könnt ich fliegen wie Tauben dahin" gewährt wurden. Am Ende verabschiedeten sich die deutschen Gäste mit einem "grazie e arrividerci, italia" von ihren Gastgebern, die sich von den beachtlichen Leistungen des Chores beeindruckt zeigten.





Programm:

Gottesdienst:

Eröffnung        
Joseph Haydn
"Du bist's, dem Ruhm und Ehre gebühret"

Offertorium       
Anton Bruckner
"Locus iste"

Sanctus      

Motette

Agnus dei   
  
Motette

Communio      
Wolfgang Amadeus Mozart
"Laudate Dominum"
aus "Vesperae solennes"

Schluss        
Georg Friedrich Händel
"Halleluja“
aus "Messias"
"Streicherserenade e-Moll" op. 20

Luigi Maria Cherubini
"Requiem c-Moll"



Konzert:


Joseph Haydn
"Du bist's, dem Ruhm und Ehre gebühret"

Wolfgang Amadeus Mozart
"Laudate Dominum"
aus "Vesperae solennes"

Jacob Clemens non Papa
"Adoramus te"

Melchior Vulpius
"Spiritus sancti gratia"

Jakob Arcadelt
"Ave Maria"

Antonio Lotti
"Ave Regina"

Wolfgang Amadeus Mozart
"Ave verum corpus"

Anton Bruckner
"Tantum ergo"

Anton Bruckner
"Locus iste"

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Verleih uns Frieden"

Felix Mendelssohn Bartholdy
"Hör mein Bitten"

Georg Friedrich Händel
"Halleluja“ aus "Messias"


Aufführende:


Nicole Ferrein, Sopran
Michael Ostrzyga, Orgel

Concert-Chor Concordia Hürth
Leitung: Christian Letschert-Larsson