4. November 2008


Stimmbildungsseminar mit Silke Stapf
Hürth, Albert-Schweitzer-Gymnasium



Kölnische Rundschau vom 05. November 2008

"Singen heißt, mutig und locker sein"

„Hier gibt es weniger Gelächter als bei den Großen“, stellte Silke Stapf überrascht fest. Sie leitete im Auftrag des Concert-Chors Concordia Hürth ein Stimmbildungsseminar am Albert-Schweitzer-Gymnasium - und war begeistert.

Allerdings hatte sie es auch mit 17- bis 18-Jährigen zu tun, die ohnehin das Wahlfach Musik belegt haben. Erst einmal mussten die Jugendlichen einen Ausflug in das Fach Anatomie machen: Stimmbänder, Kehlkopf, das Zusammenspiel von Lunge und Zwerchfell.

Und nach der Theorie die Praxis: Atemübungen, den Brustkorb dehnen, denn die Stimme will aufgewärmt werden wie die Muskulatur eine Sportlers. „Singen heißt mutig und locker sein“, gab Stapf als Devise aus. Und Mut durften die Schüler dann auch beim abschließenden Vorsingen beweisen.