22. - 25. Oktober 2010



Konzertreise nach Dresden


Konzert in der Lukaskirche
in Dresden

Mitgestaltung eines Gottesdienstes
im Hohen Dom zu Meißen

Programm

Felix Mendelssohn Bartholdy
Chorkantate "Verleih uns Frieden"
Hymne "Hör mein Bitten"
42. Psalm "Wie der Hirsch schreit"

Wolfgang Amadeus Mozart
"Exultate Jubilate

Jean Marie Leclair
Violinsolo

Dmitri Schostakowitsch
Violinsolo



Aufführende:


Silke Stapf, Sopran
Judith Stapf, Violine
Wolfgang Klein-Richter, Orgel

Concert-Chor Concordia Hürth
Leitung: Christian Letschert-Larsson


Kölner Stadt-Anzeiger vom 06. November 2009

Polizei ein Ständchen gebracht

Wer mühelos das hohe C trifft, der schafft auch noch ganz andere Dinge. Sogar, einen vier Meter hohen Bus unter einer 3,80 Meter hohen Brücke durchzumanövrieren. Der Hürther Concert-Chor Concordia jedenfalls hat das bewiesen, wenn auch nur mit Hilfe der Polizei.

Der Chor hatte im Meißener Dom bei einem Taufgottesdienst gesungen und wollte weiter - zur Besichtigung einer Brauerei. Doch der Weg schien versperrt. 3,80 Meter Durchfahrtshöhe bei einer Brücke sind mehr als knapp für einen Doppeldeckerbus, selbst wenn die Insassen den Kopf einziehen.

Erst die Meißener Polizei wusste Rat. In der Mitte des Brückenbogens dürfte es passen, fanden die Freunde und Helfer und regelten kurzerhand den Verkehr so, dass der Bus aus Hürth, in dem 83 durstige Sänger saßen, zwar regelwidrig, aber kratzerfrei passieren konnte. Klar, dass sich die Chormitglieder musikalisch bedankten: "Hoch soll`n sie leben" schmetterten die Hürther Sänger auf offener Straße. Und zwar taktrein und mehrstimmig, wie sich das gehört.