21. April 2012



Probenwochenende zu "Paulus"
Hürth, Geschwister-Scholl-Schule im Wiesengrund


Hürther Sonntagspost vom 12. Mai 2012
von Jan L. Dahmen

"Wie eine große Familie"
Mit anspruchsvollen Produktionen hat sich der Concert-Chor Concordia einen Namen gemacht. Der Erfolg beruht auf harter Arbeit.

„Dieser Mensch hört nicht auf zu reden Lästerworte…“ Alt- und Sopranstimmen proben in einer Schulaula den Einstieg in einen der großen Chöre aus „Paulus“ - dem Oratorium von Felix Mendelssohn Bartholdy. Gleich nebenan erarbeiten sich die Männer ihren Part. Musikdirektor Christian Letschert-Larsson sitzt am Klavier, gibt den Einsatz, schlägt Atempausen vor oder korrigiert Töne, die noch nicht ganz sauber sitzen.

Konzentriert, locker im Umgang, aber verbindlich in der Sache - so sieht die Arbeit aus, wenn der Concert-Chor Concordia ein Probenwochenende veranstaltet.

Und Arbeit ist es tatsächlich, was die über 90 Mitglieder des traditionsrechen Chors da in ihrer Freizeit leisten. Sie kommen aus dem gesamten Kreis. Das Repertoire ist anspruchsvoll, und Letschert Larsson, der den Chor seit 2001 musikalisch prägt, erwartet von seinen Sängern die Erfüllung „gewisser Mindestanforderungen“. Dazu gehörten eine „adäquate Chorstimme und ein gutes Gehör!“ Stimmbildung steht daher regelmäßig auf dem Stundenplan der Sängerinnen und Sänger.
„Die Leute hier wollen auch gefordert werden“, so die Erfahrung des Musikdirektors, der darin einen ganz entscheidenden Unterschied zu anderen Laienchören sieht.

Das gilt auch für Katja Meyer zu Ermgassen. Die Sopranistin singt seit 25 Jahren im Concert-Chor. „Das ist mein Hobby, für das ich mir Zeit nehme“, sagt die Erftstädterin, die den klassischen Weg über einen Schulchor genommen hat. Inzwischen hat sie im Concert-Chor zweierlei gefunden: „Sangesbeziehungen und echte Freundschaften“.
„Wie eine große Familie“ empfinden auch Catharina Brützel und Mathias Frucht den Chor. „Wir fühlen uns super wohl hier“, betonen die Kölnerin und der Hürther. „Auch wenn man mal einen Fehler macht, ist das kein Problem. Man hängt sich einfach rein!“

Der „Paulus“, den sich der Chor für die laufende Saison ausgesucht hat, ist „nicht ohne“. 25 Jahre alt war Mendelssohn als er das Werk komponiert hat. Den Chören kommt darin eine besondere Bedeutung zu. Und darum stehen auch bis zur Aufführung am 17. Juni im Hürther Feierabendhaus noch einige Probentermine auf dem Terminplan. Wer Interesse am Concert-Chor gefunden hat und sich vorstellen kann, dort mitzusingen, sollte Kontakt mit der Geschäftsstelle aufnehmen.


Concert-Chor Concordia Hürth
Seit 2001 unter der musikalischen Leitung von MD Christian Letschert-Larsson.
Bietet regelmäßige  Konzerte und Konzertreisen, intensive Proben und professionelle Stimmbildung.

Kontakt:
Geschäftsstelle, Industriestraße 199, 50354 Hürth, 02233-9420777
concert-chor-concordia-huerth.de