19. Juni 2012



Jubiläumsfeier zum 135-jährigen Bestehen
in Frechen-Buschbell, Begegnungszentrum Alt-St.-Ulrich


Kölner Stadt-Anzeiger vom 20. Juli 2012

Anekdoten aus 40 Jahren Chorleben

Chorgeschichte mal anders - bei der 135-Jahres-Feier des Concert-Chores Concordia Hürth erzählte Vera Dingemann aus dem Nähkästchen. Ihr Vortrag über die Vereinsgeschichte war streng subjektiv aus der Sicht einer Sängerin gehalten und konzentrierte sich auf die Ereignisse abseits der Konzerte und hinter den Kulissen. Damit erntete sie Zustimmung und Gelächter.  Die Feier im Begegnungszentrum Alt-St.-Ulrich in Frechen-Buschbell wurde von Gabi Riehn geleitet. Der Chor mit Solistin Silke Stapf und Wolfgang Klein-Richter an der Orgel sorgte selbst für das Musikprogramm.
Auch Jubilare wurden geehrt:  Vera Dingemann und Hans Vogelfänger sind seit 40 Jahren dabei, Bärbel Alexius, Katja Meyer zu Ermgassen, Marlen und Horst Koch, sowie Hans-Willi Müller seit 25 Jahren. Die Jubilare bekamen Urkunden, Ehrennadeln sowie jeweils eine Rose.



135 Jahre Concordia: Laudatio und Rosen für die Jubilare
von Vera Dingemann und Helge Kau

Am 19.06. waren Mitglieder, Angehörige und Freunde des Chores zur Jubiläumsfeier anlässlich 135 Jahre nach Frechen-Buschbell ins Begegnungszentrum Alt-St.-Ulrich eingeladen. Die Choristen hatten sich nach dem Aufruf durch den Vorstand, das Essen in Form von neudeutsch „Fingerfood“ selbst zu organisieren, schwer ins Zeug gelegt - das Buffet hätte jederzeit einem Caterer zur Ehre gereicht.

Das Begegnungszentrum, einladend mit Stehtischen und einer Getränkeausgabe bestückt, bot den Gästen Gelegenheit, bei einem ersten Glas Gersten- oder Traubensaft  den etwas anderen Dienstagabend zu begehen. Gabi Riehn und Ruth Wiese begrüßten die Anwesenden; Pastor Franz Decker leitete den ökumenischen Gottesdienst in der alten Kirche. Für die musikalische Gestaltung des Fests sorgten Liedvorträge des Chors, an der Orgel begleitet durch Wolfgang Klein-Richter. Silke Stapf sang die Arie "Te Ergo" von Bizet, und Judith Stapf präsentierte zwei Violin-Werke (Carmen-Fantasie von Pablo de Sarasate).

Anschließend vollzog Elmar Bergmann vom VdKC-NRW die Ehrung der Jubilare Vera Dingemann und Hans Vogelfänger (40 Jahre), Bärbel Alexius, Katja Meyer zu Ermgassen, Marlen und Horst Koch sowie Hans-Willi Müller (25 Jahre) und überreichte jeweils eine entsprechend signierte Urkunde. Erwähnt seien an dieser Stelle Gerlinde und Christian Böhr, die terminlich verhindert waren. Gabi Riehn verteilte anschließend die goldenen bzw. silbernen Ehrennadeln, und mit jeweils einer Rose bedacht ging es dann in den gemütlichen Teil über.

Nachdem sich alle gestärkt und über das vergangene Konzert Ansichten und Eindrücke ausgetauscht hatten, bat Gabi Riehn die verbliebenen Gäste noch einmal in die Kirche - aus akustischen Gründen; Vera Dingemann hielt einen knapp halbstündigen Vortrag über die Chorgeschichte einmal anders, und zwar subjektiv aus der Sicht einer Chorsängerin. Das Gewicht lag auf dem Miteinander und den schönen, meistens lustigen, zuweilen skurrilen Ereignissen abseits der Konzerte. Die Rede sorgte im Publikum für Heiterkeitsausbrüche und bei einigen für Wiedererkennungseffekte - und bei denen, die noch nicht so lange im Chor sind, für Verblüffung und Staunen: Was erwachsene Menschen so alles tun und erleben…

Ein besonderes Kompliment sprach Chorleiter Letschert-Larsson aus: „ ...schade, dass es schon vorbei ist…“